WOHN - art Planungs­gemeinschaft
Joachim Theilmann, Klaus Weber

Projekt Wohnhaus R

Bauherr Privat - Ort Knittlingen-Kleinvillars - Bauzeit 2012/2013

In Kleinvillars, einem Ort am Rande einer schönen Auenlandschaft zwischen Maulbronn und Bretten gelegen, entstand dieses Wohnhaus in Hanglage. Im Entwurfs- und Pla­nungs­prozess gab es ständig einen äußerst konstruktiven Austausch zwischen Architekt und Bauherrschaft. Ziel war es, sowohl beim Grundriss als auch bei der technischen Um­set­zung, die optimale Lösung für die Familie zu finden. 

Harmonisch fügt sich das Haus mit den versetzten Dachflächen, der Gliederung der Baukörper und der 2-farbigen Fassadengestaltung in die Umgebung ein. Ein spezielles haustechnisches Konzept ermöglicht u. a. die Kombination einer Pelletheizung mit Solarkollektoren. Bei der Umsetzung dieses Projekts war die gute Zusammenarbeit mit den sehr engagierten Handwerksbetrieben hilfreich.