WOHN - art Planungs­gemeinschaft
Joachim Theilmann, Klaus Weber

Projekt Wohnhaus S

Bauherr Privat - Ort Knittlingen-Kleinvillars - Bauzeit 2012/2013

An der Sonnenseite von Kieselbronn wurde innerhalb nur weniger Monate ein be­ste­hen­des Wohnhaus aus den sechziger Jahren komplett runderneuert. Entstanden ist innen wie außen ein Schmuckstück, bei dem nicht mehr viel an die Vergangenheit erinnert.

Das bislang nicht ausgebaute flach geneigte Dachgeschoss wurde mit Dachgaupen ver­sehen. Dadurch entstand viel Platz für Schlafzimmer, Kinderzimmer und einen mo­dernen Sanitärbereich. 

Das darunter liegende Wohngeschoss wurde entkernt und nach Süden hin mit einem großzügigen Sonnenbalkon erweitert. Dass dies in so kurzer Zeit gelingen konnte war nur möglich geworden, weil Bauherr, Architekt und Handwerksfirmen in ständigem Dia­log miteinander standen und mit „Teamspirit“ die anstehenden Fragen gemeinsam lösten. Das Gefühl, an einem Strang zu ziehen beflügelte alle am Bau Beteiligten. Ein Motto von Wohnart Architekten ist es: „Man kann nur mit Teamgeist und gegenseitiger Wertschätzung gemeinsam Erfolg haben.“